Die Invasion Frankreichs 1940

Die Invasion Frankreichs 1940

Am 3. September 1939 hatte Frankreich Deutschland den Krieg erklärt, nachdem Hitler in Polen, einem Verbündeten, eingefallen war. Anfang September 1939 startete Frankreich die Saar-Offensive, die aber zum Stillstand kam. Mitte Oktober waren die französischen Truppen auf ihre ursprünglichen Positionen vor Beginn dieser Offensive zurückgezogen worden. In sechs Wochen ab dem 10. Mai 1940 besiegten die deutschen Streitkräfte die alliierten Truppen durch mobile Operationen und eroberten Frankreich, Belgien, Luxemburg und die Niederlande, wodurch Landoperationen an der Westfront bis zur Landung der Alliierten in der Normandie am 6. Juni 1944 beendet waren.

Die Invasion Frankreichs 1940

Die Invasion Frankreichs 1940.

Format: Taschenbuch/eBook

Die Invasion Frankreichs 1940

ISBN: 9783849661335 (eBook)

ISBN: 9783849666613 (Taschenbuch)

 

Auszug aus dem Text:

Die deutsche Strategie

Fall Gelb

Am 9. Oktober 1939 gab Hitler eine neue “Führer-Anweisung Nr. 6” heraus. [24] Er hatte die Notwendigkeit militärischer Feldzüge zur Bezwingung der westeuropäischen Nationen im Vorfeld der Eroberung von Gebieten in Osteuropa, um so einen Zwei-Fronten-Krieg zu vermeiden, erkannt, ließ diese Absichten aber in besagter Anweisung Nr. 6 vermissen. [25] Der Plan basierte auf der scheinbar realistischeren Annahme, dass die deutsche militärische Stärke über mehrere Jahre hinweg aufgebaut werden musste. Vorerst konnten nur kleinere Ziele ins Auge gefasst werden, die darauf abzielten, die Fähigkeit Deutschlands zu verbessern, einen langen Krieg im Westen zu überleben. [26] Hitler befahl, so schnell wie möglich die Beneluxländer zu erobern, um so den Franzosen zuvorzukommen und zu verhindern, dass die alliierte Luftwaffe das lebenswichtige, deutsche Ruhrgebiet bedrohen konnte. [27] Damit wäre auch die Grundlage für einen langfristigen Luft- und Seefeldzug gegen Großbritannien gegeben. In der Führerdirektive wurde kein unmittelbar darauffolgender Angriff zur Eroberung ganz Frankreichs erwähnt, obwohl das Papier besagte, dass möglichst viele der Grenzgebiete in Nordfrankreich besetzt werden sollten. [25][28]

Am 10. Oktober 1939 lehnte Großbritannien das Friedensangebot Hitlers ab, und am 12. Oktober schloss sich Frankreich an. Generaloberst Franz Halder (Chef des Generalstabs des OKH), stellte am 19. Oktober den ersten Plan für den “Fall Gelb” vor. Dies war der Vorkriegs-Codename aller Pläne für einen Feldzug in den Beneluxländern: die “Aufmarschanweisung Nr. 1, Fall Gelb.” Halders Plan wurde mit dem “Schlieffen-Plan” verglichen, wie die deutsche Strategie von 1914 im Ersten Weltkrieg genannt wurde. [29] Er war insofern gleich, als dass beide Pläne einen Vorstoß durch das Zentrum Belgiens beinhalteten. Die “Aufmarschanweisung Nr. 1” sah einen Frontalangriff vor, bei dem eine voraussichtliche halbe Million deutscher Soldaten geopfert werden sollten, um das begrenzte Ziel zu erreichen, die Alliierten zurück an die Somme zu werfen. Die deutsche Stärke wäre somit für 1940 aufgebraucht gewesen, und der Hauptangriff auf Frankreich hätte erst 1942 beginnen können. [30] Als Hitler Einwände gegen den Plan erhob und stattdessen für einen entschlossenen Durchbruch mit Panzern plädierte, wie er schon beim Einmarsch in Polen geschehen war, versuchten Halder und Brauchitsch, ihn davon abzubringen, indem sie argumentierten, dass die schnelle, mechanisierte Taktik zwar gut und schön gegen eine “schlampige” osteuropäische Armee war, aber nicht gegen ein erstklassiges Militär wie das der Franzosen funktionieren würde. [31]

Hitler war von Halders Plan enttäuscht und reagierte zunächst mit der Entscheidung, dass die deutsche Armee früh angreifen sollte, bereit oder nicht, in der Hoffnung, dass die mangelnde Bereitschaft der Alliierten zu einem leichten Sieg führen könnte. Hitler schlug vor, die Invasion am 25. Oktober 1939 zu beginnen, akzeptierte aber, dass dieses Datum wahrscheinlich unrealistisch war. Am 29. Oktober legte Halder einen weiteren Plan vor, die “Aufmarschanweisung Nr. 2, Fall Gelb”, die einen untergeordneten Angriff auf die Niederlande beinhaltete. [32] Am 5. November teilte Hitler Walther von Brauchitsch mit, dass er beabsichtige, die Invasion am 12. November zu beginnen. Brauchitsch antwortete, dass sich das Militär noch nicht vom Feldzug in Polen erholt habe, und bot seinen Rücktritt an; dieser wurde abgelehnt, aber zwei Tage später verschob Hitler den Angriff dennoch, wobei er schlechtes Wetter als Grund für die Verzögerung angab. [33][34] Weitere Verschiebungen folgten, als einige Befehlshaber Hitler dazu überredeten, den Angriff um einige Tage oder Wochen zu verschieben, um einen kritischen Mangel in den Vorbereitungen zu beheben oder auf besseres Wetter zu warten. Hitler versuchte auch, den Plan zu ändern, weil er ihn für unbefriedigend hielt; sein kaum vorhandenes Verständnis dafür, wie schlecht Deutschland auf den Krieg vorbereitet war und wie es mit Verlusten gepanzerter Fahrzeuge umgehen würde, waren nicht vollständig in Betracht gezogen worden. Obwohl man Polen schnell besiegt hatte, waren viele gepanzerte Fahrzeuge verloren gegangen und nur schwer zu ersetzen. Dies führte schließlich zu einer Zerstreuung der deutschen Bemühungen; obwohl der Hauptangriff nach wie vor in Zentralbelgien vorgesehen war, sollten sekundäre Angriffe auf den Flanken unternommen werden. Hitler machte am 11. November einen solchen Vorschlag und drängte auf einen frühen Angriff auf unvorbereitete Ziele. [35]

Hitler war nicht der Einzige, der gegen Halders Plan war. Auch General Gerd von Rundstedt, der Kommandeur der Heeresgruppe A, war damit nicht einverstanden. Rundstedt erkannte, dass sich der Plan nicht an die klassischen Prinzipien des Bewegungskrieges hielt, die die deutsche Strategie seit dem 19. Jahrhundert gelenkt hatten. Es müsse ein Durchbruch erzielt werden, der zur Einkesselung und Zerstörung des Hauptteils der alliierten Streitkräfte führen würde. Der geeignetste Ort, um dies zu erreichen, wäre die Region um Sedan, die im Sektor von Rundstedts Heeresgruppe lag. Am 21. Oktober stimmte Rundstedt mit seinem Stabschef, Generalleutnant Erich von Manstein, überein, dass ein alternativer Einsatzplan erstellt werden müsse, der diesen Grundgedanken widerspiegelt, und die Heeresgruppe A auf Kosten der Heeresgruppe B im Norden so stark wie möglich gemacht werden müsse. [36]

Der Manstein-Plan

Während Manstein in Koblenz neue Pläne formulierte, wurde Generalleutnant Heinz Guderian, der Kommandeur des XIX. Armeekorps, in einem nahe gelegenen Hotel untergebracht. [37] Manstein zog zunächst eine Bewegung nördlich von Sedan in Betracht, direkt in den Rücken der wichtigsten mobilen alliierten Streitkräfte in Belgien. Als Guderian im Rahmen informeller Diskussionen eingeladen wurde, zu diesem Plan beizutragen, schlug er eine radikale und neuartige Idee vor. Der größte Teil der Panzerwaffe sollte in Sedan konzentriert werden. Diese konzentrierte Streitmacht sollte nach Westen bis zum Ärmelkanal vorrücken, ohne auf die Hauptmasse der Infanteriedivisionen zu warten. Dies könnte zu einem strategischen Zusammenbruch des Feindes führen, wodurch die relativ hohe Zahl von Verlusten vermieden werden könnte, die eine Kesselschlacht üblicherweise verursacht. [38]

Ein solch riskanter, unabhängiger Einsatz von Panzern war in Deutschland schon vor dem Krieg breit diskutiert worden, aber das Oberkommando des Heeres (OKH, der deutsche Generalstab) hatte bezweifelt, dass eine solche Operation funktionieren könnte. [38] Mansteins allgemeine, operative Ideen gewannen Guderians sofortige Unterstützung, der das Terrain kannte, dessen Bedingungen er mit der deutschen Armee bereits in den Jahren 1914 und 1918 erlebt hatte. [39] Manstein schrieb sein erstes Memorandum, in dem er den Alternativplan skizzierte, am 31. Oktober. Darin vermied er es, Guderian zu erwähnen, und spielte die strategische Rolle der Panzerverbände herunter, um unnötigen Widerstand zu vermeiden. [40] Zwischen dem 31. Oktober 1939 und dem 12. Januar 1940 folgten sechs weitere Memoranden, die immer radikaler wurden. Alle wurden vom OKH abgelehnt, und nichts von ihrem Inhalt erreichte Hitler. [39]

…..

 

Dieser Beitrag wurde unter Schlachten des II. Weltkriegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.