Doktor Dolittle und seine Tiere (Deutsche Neuübersetzung)

Doktor Dolittle und seine Tiere (Deutsche Neuübersetzung) – Hugh Lofting

In “Doktor Dolittle und seine Tiere” erzählt Hugh Lofting in unnachahmlicher und witziger Sprache die erstaunliche Geschichte des eigentümlichen und liebenswerten alten Arztes, über den sich auch jung gebliebene, ältere Leser immer noch köstlich amüsieren.

Doktor Dolittle und seine Tiere

Doktor Dolittle und seine Tiere

Format: Paperback, eBook

Doktor Dolittle und seine Tiere
(Deutsche Neuübersetzung).

ISBN: 9783849669706 (Paperback)
ISBN: 9783849652784 (eBook)

 

Auszug aus dem ersten Kapitel:

 

Es war einmal vor vielen Jahren, als unsere Großväter kleine Kinder waren, da gab es einen Arzt, dessen Name war Dolittle – Doktor John Dolittle. “Doktor” bedeutet, dass er ein richtiger Arzt war und eine ganze Menge wusste.

Er lebte in einer kleinen Stadt namens Puddleby-on-the-Marsh. Alle Leute, ob jung oder alt, kannten ihn vom Sehen her sehr gut. Und wann immer er mit seinem hohen Hut die Straße entlang ging, sagte jeder: “Da kommt der Doktor! Er ist ein kluger Mann.” Und die Hunde und die Kinder liefen alle hinauf und folgten ihm nach; und selbst die Krähen, die im Kirchturm lebten, krächzten und nickten mit den Köpfen.

Das Haus, in dem er lebte, am Rande der Stadt, war ziemlich klein; aber sein Garten war sehr groß und hatte eine ausgedehnte Rasenfläche, Steinbänke und Trauerweiden. Seine Schwester, Sarah Dolittle, war Haushälterin bei ihm; aber um den Garten kümmerte sich der Doktor selbst.

Er war sehr tierlieb und hielt viele Arten von Haustieren. Neben dem Goldfisch im Teich am unteren Ende seines Gartens hatte er Kaninchen in der Speisekammer, weiße Mäuse in seinem Klavier, ein Eichhörnchen im Wäscheschrank und einen Igel im Keller. Er hatte auch eine Kuh mit einem Kalb und ein altes, lahmes Pferd – fünfundzwanzig Jahre alt – und Hühner und Tauben und zwei Lämmer und viele andere Tiere. Aber seine Lieblingstiere waren Dab-Dab die Ente, Jip der Hund, Gub-Gub das Babyschwein, Polynesia der Papagei und die Eule Too-Too.

Seine Schwester meckerte wegen all dieser Tiere und sagte, sie würden das Haus unordentlich machen. Und eines Tages, als eine alte Dame mit Rheuma den Arzt aufsuchte, setzte diese sich auf den Igel, der auf dem Sofa schlief. Daraufhin kam sie nie wieder, sondern fuhr jeden Samstag bis nach Oxenthorpe, einer anderen Stadt zehn Meilen entfernt, um einen anderen Arzt aufzusuchen.

Dann kam seine Schwester, Sarah Dolittle, zu ihm und sagte,

“John, wie kannst du erwarten, dass kranke Menschen zu dir kommen, wenn du all diese Tiere im Haus hast? Das ist mir ein guter Arzt, der seinen Salon voller Igel und Mäuse hat! Das ist die vierte Patientin, die dir diese Tiere vertrieben haben. Jenkins und der Pfarrer sagen, dass sie nicht mehr in die Nähe deines Hauses kommen würden – egal wie krank sie sind. Wir werden von Tag zu Tag ärmer. Wenn du so weitermachst, wird dich keiner der guten Leute mehr als Arzt haben wollen.”

“Aber ich mag die Tiere lieber als die ‘guten Leute’ “, sagte der Doktor ….

Dieser Beitrag wurde unter L, Lofting-Hugh, Meisterwerke der Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.