Tragödien

Tragödien – Oskar Panizza

Dieser Sammelband beinhaltet Panizzas Tragödien “Das Liebeskonzil” und “Nero”. Viele von Oskar Panizzas Werken wurden immer wieder von Literaturskandalen überschattet.

Tragödien

Tragödien.

Format: eBook

Tragödien.

ISBN eBook: 9783849656836.

 

Auszug aus “Das Liebeskonzil”:

Erster Aufzug

Erste Szene

Der Himmel; ein Thronsaal; drei Engel in schwanenweißen, federdaunartigen Anzügen mit enganliegenden, gamaschenähnlichen Kniehosen, Wadenstrümpfen, kurzen Amoretten-Flügeln, weißgepuderten, kurz geschnittenen Haaren, weißen Atlas-Schuhen; sie haben Flederwische in der Hand zum Abstauben.

ERSTER ENGEL. Heut steht ER wieder spät auf.

ZWEITER ENGEL. Seid froh! Dieses Gehust’, dieses wasserblaue Geglotz’, dieses Schleimfließen, Fluchen, Spucken den ganzen Tag – man kommt zu keinem gesunden Augenblick.

DRITTER ENGEL. Ja, es ist merkwürdig daheroben!

ERSTER ENGEL. Apropos! Ist der Thron festgemacht?

ZWEITER ENGEL. Ja, um Gottes Willen! Ist der Thron festgemacht? Er wackelte gestern.

DRITTER ENGEL. Wer wackelte gestern?

ERSTER ENGEL. Der Thron, dummes Gänschen!

DRITTER ENGEL verwundert. Der Thron? – Warum wackelt der Thron?

ERSTER ENGEL. Enfin, er wackelt eben.

DRITTER ENGEL. Wie? Wackelt denn hier heroben überhaupt etwas?

ERSTER UND ZWEITER ENGEL laut auflachend. Ha, ha, ha, ha! –

DRITTER ENGEL immer ernster und erstaunter. Ja, warum wackelt der heilige Thron?

ERSTER ENGEL energisch. Dummes Gänschen! Weil hier sowieso alles aus dem Leim geht und lidschäftig wird, Götter und Möbel, Franzen und Tapeten.

DRITTER ENGEL innerlich erbebend. Gott, wenn das meine Mutter wüßte!

ZWEITER ENGEL stirnrunzelnd und höhnisch. Deine Mutter? – Was willst Du denn mit Deiner Mutter, Fratz?

DRITTER ENGEL. Ach, sie ließ doch heute die sechzigste Seelenmesse für mich lesen!

ERSTER UND ZWEITER ENGEL mit wachsender Verwunderung. Für Dich?! – Beide laut auflachend. Ja wie alt bist denn Du?

DRITTER ENGEL sich besinnend und dann mit Pathos zitierend. »Vor Gott sind tausend Jahre wie ein Tag, und ein Tag wie tausend Jahre!« –

ERSTER UND ZWEITER ENGEL ihr abwinkend und sie zur Raison bringend; sehr breit. Ja, ja, ja – is schon recht; das wissen wir schon! – Aber wie alt warst Du denn drunten?

DRITTER ENGEL kindlich. Knapp vierzehn Jahre!

ERSTER ENGEL lachend. Und da brauchst Du Seelenmessen?

DRITTER ENGEL zaghaft. Ach, Ihr wißt ja nicht, ich bin ja gestorben!

ERSTER UND ZWEITER ENGEL noch lauter lachend. Ha, ha, ha! Hi, Hi! – No, natürlich, sonst wärst Du ja nicht hier! –

DRITTER ENGEL in unverrückbarem Ernst. Ach, Ihr wißt ja nicht, ich bin ja in Sünden gestorben!

ERSTER UND ZWEITER ENGEL aufs neue lachend. Das auch noch! – Du armer Schlucker, was hast Du denn getan? –

DRITTER ENGEL stockt, schaut mit ihren starren Augen ihre Genossinnen an und faltet die Hände.

ZWEITER ENGEL höhnisch. Hast Deine Schulaufgaben nicht gelernt? – Hast Kleckse in Dein Schreibheft gemacht?

DRITTER ENGEL immer in ängstlich-gespannter Haltung. Ach, mir wird so bang; – nicht wahr, Ihr sagt es nicht weiter?! –

ERSTER UND ZWEITER ENGEL sich ausschüttend vor Lachen. Was? Da heroben; und nichts weiter sagen?!

DRITTER ENGEL erstaunt. Was? Ihr wißt es schon?

ERSTER ENGEL. Nein! Aber sag’s nur heraus; wir erfahren’s doch!

ZWEITER ENGEL. Also frisch! Was war’s?

DRITTER ENGEL. Ach, mich hat ein großer Mann – erdrückt!

ERSTER ENGEL betonend. Erdrückt?

DRITTER ENGEL. Oder vergiftet!

ZWEITER ENGEL ebenso betonend. Vergiftet?

DRITTER ENGEL naiv. Ich weiß nicht mehr, wie die Mutter sagte.

ERSTER ENGEL mit wachsendem Erstaunen. Ja, war denn die Mutter dabei?

….

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Meisterwerke der Literatur, P, Panizza-Oskar veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.