Unter dem Sonnenuntergang

Unter dem Sonnenuntergang – Bram Stoker

Wie man unschwer an seinem Meisterwerk “Dracula” erkennen kann, war Bram Stoker ein Liebhaber fantastischer Literatur. Aber sein Repertoire war nicht etwa mit Belletristik erschöpft, er verfasste auch Geschichten für Kinder, darunter “Unter dem Sonnenuntergang”. Die Titelgeschichte der gleichnamigen Anthologie aus dem Jahre 1881 führt den Leser in ein fernes, geheimnisvolles Land, das dort liegt, wo die Sonne abends verschwindet …

Unter dem Sonnenuntergang

Unter dem Sonnenuntergang.

Format: eBook

Unter dem Sonnenuntergang.

ISBN: 9783849654238 (eBook)

 

 

Auszug aus dem ersten Kapitel:

 

Weit, weit weg, gibt es ein schönes Land, das kein menschliches Auge je gesehen hat. Unter dem Sonnenuntergang liegt es, dort, wo der ferne Horizont den Tag begrenzt, und wo die prächtigen, leuchtenden und farbigen Wolken, dies es umgeben, seine Herrlichkeit und Schönheit erahnen lassen.
Manchmal können wir es in unseren Träumen sehen.
Hin und wieder kommen leise Engel, die mit ihren großen weißen Flügeln die schmerzende Stirn befächern und ihre kühlen Hände auf die schlafenden Augen legen. Dann schwebt der Geist des Schläfers davon. Er erhebt sich aus der Düsterkeit und Dunkelheit der Nacht, schwebt hinweg durch die lila Wolken und fliegt durch die Weiten aus Licht und Luft. Weiter geht es durch das tiefe Blau des Himmelgewölbes, und wenn es den fernen Horizont erreicht hat, ruht er im schönen Land unter dem Sonnenuntergang.
Dieses Land ist in vielerlei Hinsicht wie unser eigenes Land. Es gibt dort Männer und Frauen, Könige und Königinnen, Reiche und Arme; ebenso Häuser und Bäume, Felder, Vögel und Blumen. Und es gibt Tag und Nacht, Hitze und Kälte, Krankheit und Gesundheit. Die Herzen der Männer und Frauen, der Jungen und Mädchen schlagen wie hier. Sie teilen die gleichen Sorgen und die gleichen Freuden, die gleichen Hoffnungen und die gleichen Ängste.
Wenn ein Kind aus diesem Land neben einem Kind hier stehen würde, könnte man den Unterschied zwischen ihnen nicht erkennen – außer, dass die Kleidung verschieden ist. Sie sprechen die gleiche Sprache wie wir. Sie wissen nicht, dass sie sich von uns unterscheiden; und wir wissen nicht, dass wir uns von ihnen unterscheiden. Wenn sie in ihren Träumen zu uns kommen, wissen wir nicht, dass sie Fremde sind; und wenn wir in unseren Träumen in ihr Land gehen, scheinen wir dort zu Hause zu sein. Vielleicht liegt das daran, dass die Heimat guter Menschen in ihrem Herzen liegt; und wo immer sie sind, finden sie Frieden.
Das Land unter dem Sonnenuntergang war lange Zeit ein wundersames und schönes Land. Es gab dort nichts, was nicht schön, süß oder angenehm gewesen wäre. Erst als die Sünde kam, begannen die Dinge dort ihre vollkommene Schönheit zu verlieren. Aber selbst heute ist es noch ein wundersames und schönes Land.
Da die Sonne dort stark ist, werden an den Seiten der Straßen große Bäume gepflanzt, die ihre dicken Äste ausbreiten. So finden die Reisenden Schutz, wenn sie dort entlanggehen. Die Kilometersteine sind Brunnen, aus denen süßes, kaltes Wasser sprudelt, so klar und hell, dass der Reisende, wenn er an einem vorbeikommt, sich auf die aus Stein gehauene Bank daneben setzt und erleichtert aufatmet – denn er weiß, dass er Ruhe gefunden hat.
Wenn hier die Sonne untergeht, ist es dort mitten am Tag. Die Wolken sammeln sich und beschatten das Land vor der großen Hitze. Dann schläft für eine Weile alles.
Diese süßen, friedlichen Stunden werden als Ruhezeit bezeichnet.
Wenn es soweit ist, hören die Vögel auf zu zwitschern und setzen sich unter die ausladenden Traufen der Häuser oder die Zweige der Bäume, wo diese aus den Stämmen entspringen. Die Fische hören auf, im Wasser hin und her zu schwimmen und liegen dicht unter den Steinen, ihre Flossen und Schwänze so still, als wären sie tot. Die Schafe und das Vieh legen sich unter die Bäume, die Männer und Frauen klettern in Hängematten, die zwischen Bäumen oder unter den Veranden ihrer Häuser hängen. Dann, wenn die Sonne nicht mehr so heftig brennt und die Wolken vom Himmel verschwunden sind, erwachen die Lebewesen alle wieder.

….

 

Dieser Beitrag wurde unter Meisterwerke der Literatur, S, Stoker-Bram veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.