Waldheimat – Erster und Zweiter Band

Waldheimat – Erster und Zweiter Band.

Roseggers autobiografischer Roman erzählt Episoden aus seiner Kindheit in der ländlichen Steiermark, der Waldheimat, einem kleinen Gebiet in den Fischbacher Alpen. Diese Ausgabe enthält den ersten und zweiten Band.

Waldheimat - Erster und Zweiter Band

Waldheimat – Erster und Zweiter Band

Format: Taschenbuch.

Waldheimat – Erster und Zweiter Band.

ISBN: 9783849691417

 

Auch als eBook (ISBN 9783849653125 mit allen vier Bänden) lieferbar:

 

Waldheimat

Waldheimat.

 

Die geografische Waldheimat (aus Wikipedia):

Die Waldheimat umfasst ein kleines Gebiet in den Fischbacher Alpen im österreichischen Bundesland Steiermark, das der bekannte steirische Dichter Peter Rosegger in seinen Werken unsterblich gemacht hat. Es handelt sich um eine waldreiche Mittelgebirgslandschaft, früher durchsetzt von unzähligen Einschichthöfen, von denen die meisten heute nicht mehr bestehen. Der Begriff schien zum ersten Mal in Gustav Freytags Touristenwanderkarte auf.

Das Gebiet wird im Süden vom touristisch und landwirtschaftlich dominierten oststeirischen Joglland und im Norden vom industriell geprägten obersteirischen Mürztal begrenzt.

In Krieglach, dem Heimatort Peter Roseggers, kann sein Geburtshaus, der Kluppeneggerhof in knapp 1.150 Metern Seehöhe besichtigt werden. Zum Gehöft führt ein Waldlehrpfad von der Waldschule am Alpl, die auf Initiative Peter Roseggers 1902 für die Kinder der umliegenden Bergbauernhöfe eröffnet wurde.

Sankt Kathrein am Hauenstein, wo Rosegger seine Lehrausbildung zum Schneider absolviert hat, scheint in seinen Werken immer wieder auf. Der Ort verdankt Rosegger den Wiederaufbau der Kirche, die nach einem Großbrand fast völlig zerstört wurde.

 

(Der Text des letzten Abschnitts wurde der deutschen Wikipedia entnommen und ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.)

Dieser Beitrag wurde unter Meisterwerke der Literatur, R, Rosegger-Peter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.