Wie ein Mensch im Herzen denkt (Deutsche Neuübersetzung)

Wie ein Mensch im Herzen denkt (Deutsche Neuübersetzung) – James Allen

Dieses kleine Buch (das Ergebnis von Meditation und Erfahrung) ist keine erschöpfende Abhandlung über das Thema der Gedankenkraft – diese sind schon mannigfaltig geschrieben worden. Es ist eher suggestiv als erklärend und sein Ziel ist es, Männer und Frauen zur Entdeckung und Wahrnehmung der Wahrheit anzuregen, denn

“Sie selbst sind die Macher von sich selbst.”

aufgrund der Gedanken, die sie wählen und fördern; der Geist ist nicht nur der Erschaffer des inneren Gewandes des Charakters, sondern auch des äußeren Gewandes der Umstände, und die, die ihr Leben bisher in Unwissenheit und Schmerz gelebt haben, sollen fortan in Erleuchtung und Glück leben können.

Wie ein Mensch im Herzen denkt.

Format: Paperback, eBook

Wie ein Mensch im Herzen denkt (Deutsche Neuübersetzung).

ISBN: 9783849670160 (Paperback)
ISBN: 9783849652715 (eBook)

 

Auszug aus dem ersten Kapitel:

Der Aphorismus, “wie ein Mensch in seinem Herzen denkt, so ist er auch”, umfasst nicht nur das ganze Wesen eines Menschen, sondern ist so ausgedehnt, dass er auf jeden Zustand und jede Situation des Lebens zutrifft. Ein Mensch ist buchstäblich das, was er denkt, wobei sein Charakter die komplette Summe aller seiner Gedanken ist.

So wie die Pflanze aus dem Samen entspringt und nicht ohne ihn sein könnte, so entspringt jede Handlung eines Menschen aus den verborgenen Samen des Denkens und hätte ohne diese niemals passieren können. Dies gilt sowohl für die als “spontan”, oder “unvorbereitet” bezeichneten Handlungen, als auch für die, die bewusst ausgeführt werden.

Das Handeln ist die Blüte der Gedanken, und Freude und Leid sind ihre Früchte; folglich sammelt ein Mensch die süßen, als auch die bitteren Früchte dessen, was er selbst gesät hat.

 

“Der Gedanke im Kopf hat uns zu dem gemacht, was wir sind.

Gedanken schmieden und erbauen den Charakter eines Menschen

 

Wenn der Verstand eines Menschen böse Gedanken schmiedet,

Wird Schmerz über ihn kommen,

So sicher, wie das Wagenrad dem Ochsen folgen wird.

 

Wenn wir aber.

In der Reinheit des Denkens schwelgen

Wird daraus Freude entstehen,

So sicher wie die Sonne Schatten wirft.”

 

Die Entwicklung des Menschen folgt den Naturgesetzen. Er ist keine Schöpfung kunstfertiger Kniffe und Tricks, und das Prinzip von Ursache und Wirkung gilt im verborgenen Bereich des Denkens ebenso absolut und unantastbar wie in der Welt der sichtbaren und materiellen Dinge. Ein edler und gottgleicher Charakter ist keine Sache des Zufalls oder der Gunst, sondern das natürliche Ergebnis kontinuierlicher Bemühungen um richtiges Denken, die Auswirkung einer langen, wertgeschätzten Beziehung zu gottgleichen Gedanken. Ein gemeiner und brutaler Charakter, der den gleichen Prozess durchlaufen hat, ist das Ergebnis anhaltender Beschäftigung mit kriecherischen Gedanken …

Dieser Beitrag wurde unter A, Allen-James, Meisterwerke der Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.