Bühnenwerke

Bühnenwerke – Heinrich Laube

Heinrich Rudolf Constanz Laube war ein deutscher Schriftsteller, Dramatiker und Theaterleiter und Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung. Dieser Band umfasst einige bekannte Bühnenwerke.

Bühnenwerke

Bühnenwerke.

Format: eBook

Bühnenwerke.

ISBN eBook: 9783849656270.

 

Auszug aus “Gottsched und Kellert”:

 

Erste Szene.

Schladritz. Frau Gottsched – Gottsched beide unsichtbar.

 

SCHLADRITZ die Tür links offenhaltend und sich hinein verbeugend. Ganz wie der Herr Professor befehlen!

GOTTSCHED links innen, nur hörbar. Und zwar soll der Schladritz dies mein Haus auf der Stelle verlassen!

FRAU GOTTSCHED ebenfalls links innen und nur hörbar. Aber lieber Gottsched –

GOTTSCHED. Keine Widerrede! Er hört, Schladritz, meines Willens Meinung und hat sich auf der Stelle darnach zu achten.

SCHLADRITZ. Sehr weise, Herr Professor ordinarius.

GOTTSCHED. Also!

SCHLADRITZ. Also?

GOTTSCHED. Also was steht Er noch? Es ist nichts weiter zu sagen.

SCHLADRITZ. Ich wollte mich nur Dero Wohlwollen fernerhin empfehlen – Entfernt sich unter Bücklingen von der Tür, welche offen bleibt.

GOTTSCHED. Braucht mein Wohlwollen nicht mehr!

SCHLADRITZ sich nach der offnen Tür verbeugend. Bitte ehrerbietig. Macht ein Schnippchen gegen die offne Tür, kommt einige Schritte vor und sagt ins Publikum. Der bildet sich ein: weil er mich aus dem Hause jagt, wären wir fertig miteinander. Gehorsamer Diener! So leicht wird man einen guten Diener nicht los. Wird sich wundern! Wenn ich erst anfange auszuziehn, da ist’s noch ein weiter Weg bis zum Auszuge, und jetzt fang’ ich noch lange nicht an; vorderhand laß ich aber alles ‘rein ins Staatszimmer, was nur ‘rein will, Krethi und Plethi. – Es klingelt außen hinter der Hinterwand. Aha, da klingelt’s schon! Im Abgehen nach  dem offnen Zimmer Gottscheds blickend. Wird sich wundern.

GOTTSCHED einen Schritt näher an der Tür, aber nicht sichtbar. Noch nicht fort, widersetzlicher Mensch!

FRAU GOTTSCHED heraustretend und Schladritz, der vor der Mitteltür ist, fortwinkend, halblaut. Geh Er nur jetzt, Schladritz, der Herr ist im Zorn. – Während Schladritz eine Gebärde macht, als verstünde er sich schon darauf, und abgeht, wendet sie sich zu der offen bleibenden Tür und sagt zu dem innen bleibenden Gottsched. Wir können doch aber wirklich nicht ohne Domestiken sein, am wenigsten in diesem Augenblicke, welcher an jedem Tage die feindlichen Truppen wieder hereinbringen kann nach Leipzig!

GOTTSCHED. Larifari mit feindlichen Truppen! Bloß Preußen! Schreib’ eine Anzeige, unterm Rathause anzuschlagen!

FRAU GOTTSCHED sich zum Schreiben setzend. An Gellert wenden sich immer ordentliche Leute.

GOTTSCHED. Kein Wort an ihn! Alle Mitglieder der Fakultät sind auf meinen Ruf sogleich erschienen, nur er ist noch nicht da – soll’s empfinden!

SCHLADRITZ hinter der Mitteltür. Nur immer hinein!

….

 

 

Dieser Beitrag wurde unter L, Laube-Heinrich, Meisterwerke der Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.