Das Jubiläenbuch (Kleine Genesis)

Das Jubiläenbuch (Kleine Genesis)

Das Jubiläenbuch enthält die Geschichte von der Schöpfung bis zum Auftreten des Moses. Diese wird eingeteilt in Jubelperioden von 49 Jahren; dies gab dem Buch den Namen. Es heißt auch Kleine Genesis, weil seine Autorität geringer als die der kanonischen Genesis ist. Es entstand wahrscheinlich im 2. Jahrhundert v. Chr., vielleicht unter Johannes Hyrkan. Das Buch will eine Offenbarung, keine reine Erklärung von Genesis und Exodus sein. Sehr wahrscheinlich stammt es aus essenischen Kreisen, namentlich wegen der Heptaden, der rigorosen Sabbatfeier, der Engellehre, der Geheimbücher der Arzneikunde, der Verteidigung des Sonnenjahres, der Lehre von der ewigen Vorherbestimmung und der ewigen Seligkeit ohne Auferstehung.

Das Jubiläenbuch (Kleine Genesis)

Das Jubiläenbuch (Kleine Genesis).

Format: eBook/Taschenbuch

Das Jubiläenbuch (Kleine Genesis)

ISBN eBook: 9783849659493

ISBN Taschenbuch: 9783849668730

 

Auszug aus dem Text:

 

1. Kapitel: Moses auf dem Sinai (Ex 24, 15 ff)

1

Es geschah im ersten Jahr des Auszugs der Israeliten aus Ägypten,

am sechzehnten Tag des dritten Monats;

Da redete Gott zu Moses und sprach:

Steig zu mir auf den Berg herauf!

Dann gebe ich dir die Gesetzessteintafeln.

Gemäß dem, was ich geschrieben habe, sollst du sie lehren.

2

Da stieg Moses auf den Berg Gottes;

die Herrlichkeit des Herrn aber wohnte auf dem Berge Sinai.

Da beschattete ihn eine Wolke sechs Tage.

3

Dann rief er am siebten Tag inmitten der Wolke den Moses an

und dieser sah die Herrlichkeit des Herrn wie ein brennendes Feuer.

4

Moses blieb auf dem Berg vierzig Tage und vierzig Nächte

und Gott zeigte ihm die vergangene und die künftige Geschichte

von der Einteilung aller Tage des Gesetzes und Zeugnisses.

5

Er sprach:

Richt deinen Sinn auf jedes Wort,

das ich dir auf dem Berge sage,

und schreib es in ein Buch,

damit ihre Nachkommen ersehen,

daß ich sie trotz all des von ihnen verübten Bösen nicht verlassen habe!

Sie lösen ja die Ordnungen auf,

die ich heute auf dem Sinaiberg zwischen mir und dir für ihre Nachkommen anordne.

6

Und so wird es geschehen:

Wenn all das über sie kommt,

dann erkennen sie,

daß ich gerechter bin

als sie mit all ihrem Recht und all ihren Werken.

Dann erkennen sie, daß ich dauernd mit ihnen war.

7

Du aber schreib all diese Worte auf,

die ich dir heute kundtue!

Denn ich kenne ihre Widerspenstigkeit und Halsstarrigkeit,

schon bevor ich sie in das Land bringe,

das ich ihren Vätern Abraham, Isaak und Jakob eidlich versprach

mit den Worten: „Euren Nachkommen gebe ich ein Land, das von Milch und Honig fließt.“

Sie werden auch essen und satt werden.

8

Aber sie wenden sich dann fremden Göttern zu,

die sie aus keiner ihrer Nöten retten können,

und dies Zeugnis wird zum Zeugnis für sie vernommen werden.

9

Denn sie vergessen alle meine Gebote, die ich ihnen gebe,

und laufen den Heiden, ihrem Schmutz und ihrer Schmach nach

und dienen ihren Göttern.

Diese aber sind ihnen ein Anstoß zur Bedrängnis und Qual

und dienen zum Fallstrick.

Dieser Beitrag wurde unter Die verlorenen Bücher der Bibel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.