Die Schlachten rund um Łódź

Die Schlachten rund um Łódź.

Die Invasion Polens durch Deutschland markierte den Beginn des Zweiten Weltkriegs. Sie begann am 1. September 1939 und endete am 6. Oktober. Dieser Band beleuchtet die Gefechte und Schlachten zwischen polnischen und deutschen Streitkräften um Borowa Gora, Piotrków Trybunalski und Wola Cyrusowa.

Die Schlachten rund um Łódź

Die Schlachten rund um Łódź.

Format: eBook

Die Schlachten rund um Łódź.

ISBN: 9783849654207 (eBook)

Enthalten in ISBN: 9783849669072 (Taschenbuch)

 

Auszug aus dem Text:

 

Die ersten deutschen Einheiten näherten sich am 3. September um 13:00 Uhr den polnischen Stellungen bei Rozprza. Zwei Stunden später griffen die Panzer die Hügel von Góry Borowskie an, und die Kämpfe dauerten über mehrere Stunden bis in die Nacht an. Die Wehrmacht wurde von der Luftwaffe unterstützt, die polnische Stellungen bombardierte, und in der Folge verließen einige Soldaten der polnischen Armee ihre Posten. Am Abend des 3. September eroberten vordere Einheiten der deutschen 1. Panzerdivision Rozprza, und wurden nach einiger Zeit zurückgedrängt. Um ca. 15:00 Uhr griffen Panzer der 4. Panzerdivision Góry Borowskie an, aber nach einer heftigen Schlacht mit dem polnischen 3. Bataillon unter Major Żelazowski zogen sie sich nachts zurück und gruppierten sich neu, um am Morgen des 4. September die Hügel von Osten anzugreifen.

Am 4. September morgens griffen deutsche Truppen der 31. Infanteriedivision entlang der Straße nach Bełchatów an. Sie wurden zurückgedrängt, aber in der Nähe von Rozprza, wo Panzerdivisionen vor Ort waren, sahen sich polnische Verteidiger einer größeren Gefahr gegenüber. Die 1. Panzerdivision griff Rozprza an, während die 4. Panzerdivision sich darauf  konzentrierte, Jeżów zu erobern. Am Nachmittag des 4. September wurde die gesamte polnische Frontlinie zwischen Góry Borowskie und Rozprza angegriffen. Der Kampf dauerte bis in die Nacht, und am Morgen des 5. September griffen die Deutschen mit Unterstützung der Luftwaffe erneut an. Unter diesen Umständen befahl Oberst Czyżewski den Rückzug nach Dłutów und öffnete für die Wehrmacht den Weg nach Piotrków. Da einige polnische Einheiten den Czyżewskis Befehl nicht erhielten, dauerten die Kämpfe an einigen Stellen bis zum Morgen des 6. September.

…..

 

Dieser Beitrag wurde unter Schlachten des II. Weltkriegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.