Das arabische Kindheitsevangelium

Das arabische Kindheitsevangelium

Das arabische Kindheitsevangelium wurde von den Gnostikern, einer christlichen Sekte des zweiten Jahrhunderts, entdeckt, und einige der darin enthaltenen Erzählungen wurden in späteren Zeitaltern von anderen Theologen anerkannt, wie zum Beispiel Eusebius, Athanasius, Epiphanius oder Chrysostomus. Sozomenus sagt, er halte einige der Erzählungen für authentisch, darunter zum Beispiel die über die Götzen, die in Ägypten auf Josef herunterfielen, die Flucht Marias mit Christus eben dorthin, und die Geschichte von Christus, der in einer Platane eine Quelle entspringen lässt, um seine Kleider zu waschen.

Das arabische Kindheitsevangelium

Das arabische Kindheitsevangelium.

Format: eBook

Das arabische Kindheitsevangelium.

ISBN eBook: 9783849659370

 

Auszug aus dem Text:

 

KAPITEL I.

1 Kajaphas berichtet, dass Jesus, während er in der Wiege lag, seiner Mutter mitteilte, dass er der Sohn Gottes sei. 5 Josef und Maria gehen nach Bethlehem, um sich einzuschreiben, Marias Zeit der Niederkunft ist gekommen, und sie geht in eine Höhle. 8 Josef holt eine Hebräerin herein, und die Höhle füllt sich mit Licht. 11 Der Säugling wird geboren, 17 und heilt die Frau. 19 Ankunft der Hirten.

1 Die folgenden Berichte fanden wir im Buch des Hohepriesters Josef, der von einigen Kajaphas genannt wurde.

2 Er erzählt, dass Jesus schon in der Wiege redete und zu seiner Mutter sagte:

3 Maria, ich bin Jesus, der Sohn Gottes, den du gemäß der Ankündigung des Engels Gabriel geboren hast, und der von seinem Vater um des Heiles der Welt willen entsandt wurde.

4 Im dreihundertneunten Jahr des Zeitalters Alexanders erließ Augustus ein Dekret, nach dem alle Personen sich in ihrem eigenen Land einschreiben lassen mussten.

5 Da erhob sich Josef und ging mit Maria, seiner Gattin, zuerst nach Jerusalem und dann nach Bethlehem, damit er und seine Familie sich in der Stadt seiner Väter einschreiben konnten.

6 Als sie aber an der Höhle vorbeikamen, gestand Maria Josef, dass ihre Zeit der Niederkunft gekommen war, und dass sie nicht weiter bis in die Stadt gehen konnte. Sie sagte: Lass uns in diese Höhle gehen.

7 Zu jener Zeit war die Sonne fast schon untergegangen.

8 Josef aber eilte hinfort, um für sie eine Hebamme zu holen, und als er eine alte Hebräerin traf, die aus Jerusalem stammte, sprach er zu ihr: Bitte, gute Frau, komm mit mir in eine Höhle, dort wirst du eine Frau finden, die kurz vor ihrer Niederkunft steht.

9 Es war schon nach Sonnenuntergang, als die alte Frau und Josef die Höhle erreichten, und sie gingen beide hinein.

10 Und siehe, es war alles voller Lichter, heller als der Schein von Lampen und Kerzen und strahlender als das Licht der Sonne selbst.

11 Da lag der Säugling in Windeln gewickelt und wurde an den Brüsten seiner Mutter, der heiligen Maria, gestillt.

12 Als sie beide dieses Licht sahen, waren sie überrascht, und die alte Frau fragte die heilige Maria: Bist du die Mutter dieses Kindes?

13 Die heilige Maria antwortete: Ich bin es.

14 Daraufhin sagte die alte Frau: Du bist ganz anders als alle anderen Frauen.

15 Die heilige Maria antwortete: Wie es kein Kind gibt, das meinem Sohn gleicht, so gibt es auch keine Frau, die seiner Mutter gleicht.

16 Die alte Frau erwiderte: O meine liebe Frau, ich bin hierhergekommen, um einen ewigen Lohn zu erhalten.

17 Da sprach die Muttergottes, die heilige Maria, zu ihr: Lege deine Hände auf den Säugling. Und als sie dies getan hatte, wurde sie gesund.

18 Dann ging sie hinaus und sagte: Von nun an werde ich alle Tage meines Lebens diesem Kind dienen.

19 Dann, als die Hirten kamen, ein Feuer entzündeten und frohlockten, erschienen ihnen die himmlischen Heerscharen, die den höchsten Gott lobten und priesen.

20 Und als die Hirten es ihnen gleichtaten, schien die Höhle wie ein herrlicher Tempel zu sein, denn sowohl die Zungen der Engel als auch die der Menschen vereinten sich, um Gott anzubeten und ihn ob der Geburt von Christus dem Herrn zu preisen.

21 Als aber die alte Hebräerin all diese augenscheinlichen Wunder sah, pries auch sie Gott und sprach: Ich danke dir, o Gott, du Gott Israels, dass meine Augen die Geburt des Erlösers der Welt sehen durften.

KAPITEL II.

1 Das Kind wird in der Höhle beschnitten 2 und die alte Frau bewahrt seine Vorhaut (oder Nabelschnur) in einer Dose mit Nardenöl auf; Maria salbt Christus später damit. 5 Christus wird in den Tempel gebracht, 6 leuchtet, 7 und ihn anbetende Engel stehen um ihn herum. 8 Simeon lobpreist Christus.

1 Und als die Zeit seiner Beschneidung gekommen war, nämlich am achten Tag, an dem das Gesetz diese Handlung gebot, beschnitten sie ihn in der Höhle.

2 Die alte Hebräerin nahm die Vorhaut (andere sagen, sie nahm die Nabelschnur) und bewahrte sie in einer mit Nardenöl gefüllten Alabasterdose auf.

3 Und sie hatte einen Sohn, der sich mit Heilmitteln auskannte, und zu dem sie sagte: Pass gut auf, dass du diese Alabasterdose mit dem Nardenbalsam nicht verkaufst, selbst wenn man dir dreihundert Heller dafür bezahlen sollte.

4 Denn dies ist die Alabasterdose, die Maria, der Sünderin, gehörte und aus der sie den Balsam auf das Haupt und die Füße unseres Herrn Jesus Christus tropfen ließ und mit ihren Haaren abwischte.

5 Nach zehn Tagen brachten sie ihn nach Jerusalem, und am vierzigsten Tag nach seiner Geburt stellten sie ihn im Tempel dem Herrn vor und brachten ihm die angemessenen Opfer dar, wie es das Gesetz des Mose vorschrieb, nämlich, dass jeder Mann, der den Schoß einer Frau öffnet, heilig vor Gott genannt werden soll.

6 In diesem Moment, als ihn die heilige Jungfrau Maria, seine Mutter, auf dem Arm trug, sah ihn der alte Simeon wie eine Lichtsäule leuchten, und dieser Anblick erfüllte ihn mit der größten Freude.

7 Und die Engel standen um ihn herum und beteten ihn an, wie die Wachen eines Königs dies tun würden.

8 Da näherte sich Simeon der heiligen Maria, streckte ihr seine Hände entgegen und sprach zu Christus, dem Herrn: Nun, mein Herr, kann dein Diener in Frieden gehen, wie du es versprochen hast.

9 Denn meine Augen haben deine Barmherzigkeit gesehen, die zum Heil aller Völker dienen soll, ein Licht für alle Menschen und die Herrlichkeit deines Volkes Israel.

10 Auch Hannah, die Prophetin, war anwesend, und als sie sich ihnen näherte, lobpreiste sie Gott und feierte Marias Glückseligkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Die verlorenen Bücher der Bibel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.