Die Kindheitsevangelien

Die Kindheitsevangelien

Dieses Buch enthält vier der apokryphen, sogenannten Kindheitsevangelien, die nicht Bestandteil der offiziellen Bibelversionen wurden. Enthalten sind, allesamt in deutscher Neuübersetzung: 1. Das Evangelium der Geburt Marias, das die Ereignisse rund um die Geburt von Maria, der Mutter Jesu, behandelt und von mehreren der alten christlichen Sekten für echt und authentisch befunden wird. 2. Das Evangelium des Jakobus, ein Kindheits-Evangelium aus dem 2. Jahrhundert, das von der wunderbaren Empfängnis der Jungfrau Maria, ihrer Jugend und Heirat mit Joseph, der Reise des heiligen Paares nach Bethlehem, der Geburt Jesu und den unmittelbar darauf folgenden Ereignissen berichtet. Es ist die früheste überlieferte Behauptung der ewigen Jungfräulichkeit Mariens, d.h. ihrer Jungfräulichkeit nicht nur vor der Geburt Jesu, sondern auch während und nach dieser. 3. Das arabische Kindheitsevangelium, entdeckt von den Gnostikern, einer christlichen Sekte des zweiten Jahrhunderts. Einige der darin enthaltenen Erzählungen wurden in späteren Zeitaltern von anderen Theologen anerkannt, wie zum Beispiel Eusebius, Athanasius, Epiphanius oder Chrysostomus. 4. Das Evangelium des Kindheit Jesu Christi nach Thomas, von Jean-Baptiste Cotelier in dessen Notizen über die apostolischen Väter aufgenommen, wird Thomas zugeschrieben und man vermutet, dass es ursprünglich eine Verbindung zum Marienevangelium gab.

Die Kindheitsevangelien

Format: Taschenbuch

Die Kindheitsevangelien.

ISBN Taschenbuch: 9783849668921

 

Auszug aus dem Text:

 

KAPITEL I.

 

2 Jesus reinigt auf wunderbare Weise das Wasser nach dem Regen 4 und spielt mit Spatzen aus Lehm, denen er am Sabbat Leben einhaucht.

 

1 Thomas, ein Israelit, hielt es für notwendig, unseren Brüder unter den Nichtjuden von den Handlungen und Wundern zu berichten, die unser Herr und Gott Jesus Christus in dessen Kindheit in Bethlehem in unserem Land vollbracht hat, und über die ich selbst erstaunt war; der Anfang war wie folgt:

2 Als das Kind Jesus fünf Jahre alt war und es einen Regenschauer gegeben hatte, spielte er mit anderen hebräischen Jungen an einem dahinströmenden Fluss, dessen Wasser über die Ufer liefen und sich in kleinen Becken sammelte.

3 Und das Wasser, das ihm bereitwillig gehorchte, wurde sofort wieder klar und nutzbar, und zwar nur durch ein Wort von ihm.

4 Da nahm er vom Ufer des Baches etwas weichen Lehm und formte daraus zwölf Spatzen; und da waren noch andere Knaben, die mit ihm spielten.

5 Als aber ein Jude sah, was er tat, nämlich am Sabbat den Lehm zu Spatzenfiguren zu formen, ging dieser sogleich hin und verriet ihn bei seinem Vater Josef und sprach:

6 Siehe, dein Knabe spielt am Ufer des Flusses mit Lehm und hat daraus zwölf Spatzen geformt und den Sabbat entweiht.

7 Da ging Josef zu der Stätte, wo sich Jesus befand, und als er ihn dort sah, rief er ihn zu sich und sprach: Warum tust du das, was man am Sabbat nicht tun darf?

8 Da klatschte Jesus die Hände zusammen, und sprach zu den Spatzen: Geht, fliegt weg, und solange ihr lebt, gedenkt meiner.

9 Da flogen die Spatzen unter großem Lärm weg.

10 Als die Juden dies sahen, waren sie sehr erstaunt, gingen weg und erzählten ihren Anführern, was für ein seltsames Wunder Jesus gewirkt hatte.

Dieser Beitrag wurde unter Die verlorenen Bücher der Bibel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.