Das dritte bis sechste Buch Esra

Das dritte bis sechste Buch Esra

Das dritte Buch Esra besteht zum größten Teil aus Abschnitten, die dem kanonischen Esra und Nehemias im allgemeinen entsprechen. Eigentümlich ist dem Buch die Erzählung von einem Wettstreit der Leibpagen des Königs Darius 3, 1 bis 4, 63. Dem Sieger im Wettkampf Zorobabel ist der Wiederaufbau des Tempels zu danken. (Jos. Ant. XI 1-4 nimmt den Bericht für wirkliche Geschichte). Der Name “3 Esra” stammt aus der Vulgata, worin die Bücher Esra und Nehemias als 1 und 2 Esra gezählt werden. Der Gedankengehalt des “4 Esra” ist bisher wesentlich nur so weit behandelt worden, als er für die chronologische Ansetzung des Buches oder etwa noch für die “messianische Hoffnung” in Betracht kommt. Der Verfasser hat zwei Arten von Stoffen darstellen wollen: 1. eigentlich apokalyptisches und zwar speziell eschatologisches Geheimwissen; dieser Stoff ist Dan. 7 ff. oder Offenb. Joh. 4 ff. vergleichbar; 2. religiöse Probleme und Spekulationen, die sich auf die Eschatologie beziehen und in dieser entweder ihre Beantwortung oder ihren Anlass finden; dieser Stoff ist vergleichbar der Spekulation der paulinischen Briefe. Das 5. Buch Esra wird teils als 1. und 2. Kapitel des 4. Esrabuches, teils als 2., teils als 3. und als 5. Esrabuch überliefert. Das lateinisch erhaltene Buch geht auf eine griechische Übersetzung und diese auf eine hebräische Grundlage zurück. Das Buch zerfällt in zwei Teile. Der erste enthält eine Drohrede gegen die Juden, der zweite Teil verheißt dem Gottesvolk das himmlische Reich. Der erste Teil des 5. Buch Esra richtet sich an die sündhafte Welt, die Gottes Volk besonders in Ägypten verfolgt. Der zweite bedroht die ganze Welt wegen ihres Übermuts mit Strafen, der dritte Teil kündigt den abgefallenen Juden Strafen an. Das vierte Stück berichtet von Kämpfen der Araber und Karmanier, von furchtbarem Blutbad und greulicher Verwüstung und der Zerstörung Babylons. Das fünfte Stück bedroht Asien mit schweren Plagen wegen der Auserwählten Gottes. Der sechste Abschnitt droht Babylon, das hier noch nicht zerstört ist, mit Asien, Ägypten und Syrien Verwüstung an. Der siebte Teil wendet sich an die Priester, dann an die Sünder und besonders an die Händler und droht diesen ein Gericht an.

Das dritte bis sechste Buch Esra

Das dritte bis sechste Buch Esra.

Format: eBook/Taschenbuch

Das dritte bis sechste Buch Esra.

ISBN eBook: 9783849659479

ISBN Taschenbuch: 9783849668716

 

Auszug aus dem Text:

 

1

König Darius gab ein groß Gelage

all seinen Untertanen,

all seinen Haussklaven

und allen Vornehmen von Medien und Persien

2

und allen Satrapen, Heerführern und Statthaltern unter ihm,

von Indien bis nach Äthiopien,

in 127 Satrapien.

3

Sie aßen und tranken.

Nachdem sie voll geworden,

zogen sie sich zurück.

Auch König Darius zog sich in sein Schlafgemach zurück.

Da wachte er wieder auf,

nachdem er schon eingeschlafen war.

4

Die drei jungen Leibwächter hatten aber zueinander gesagt:

5

Jeder von uns soll einen Spruch anfertigen

über das, was das Stärkste ist.

Und wessen Wort sich dann weiser erzeigt

als das der anderen,

dem soll König Darius reichliche Geschenke

und große Siegerpreise verleihen!

6

Er soll in Purpurstoff gekleidet werden,

aus goldenen Bechern trinken,

auf goldenen Betten schlafen,

einen Wagen bekommen mit goldenen Zügeln,

einen Turban aus feinstem Linnen

und ein Halsband tragen!

7

Er soll um seiner Weisheit willen

neben Darius auf dem ersten Platze sitzen

und des Darius Vetter heißen!

8

Nachdem sie jeder seinen Spruch geschrieben,

versiegelten sie ihn

und legten ihn unter des Königs Darius Kissen.

9

Sie sagten:

Erwacht der König,

dann überreicht man ihm das Schriftstück.

Hierauf erkenne man den Sieg dem zu,

dessen Spruch der König und die drei Vornehmsten Persiens

als weisesten erklären,

entsprechend dem Aufschrieb.

10

Der Erste schrieb:

Der Wein ist am mächtigsten.

11

Der Zweite schrieb:

Der König ist am mächtigsten.

12

Der Dritte schrieb:

Die Weiber sind am mächtigsten.

Doch über alles siegt die Wahrheit.

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