Das gemiedene Haus (Deutsche Neuübersetzung)

Das gemiedene Haus (Deutsche Neuübersetzung) – H. P. Lovecraft

Über viele Jahre haben der Erzähler und sein Onkel, Dr. Elihu Whipple, eine gewisse Faszination für ein altes, verlassenes Haus in der Benefit Street entwickelt. Dr. Whipple hat umfangreiche Aufzeichnungen über eine mysteriöse, aber scheinbar zufällige Krankheit und den Tod vieler Menschen gemacht, die im Lauf von über hundert Jahren in dem Haus gelebt haben. Im Garten wächst ein seltsames Unkraut und aus dem Keller, in dem phosphoreszierende Pilze wachsen, strömt ein unerklärlicher, übler Geruch. Dort entdeckt der Erzähler einen merkwürdigen, gelblichen Dampf, der mit einem von Schimmel befallenen Umriss einer zusammengekauerten, menschlichen Form auf dem Boden verbunden zu sein scheint ….

Das gemiedene Haus

Das gemiedene Haus

 

Format: Taschenbuch/eBook

Das gemiedene Haus (Deutsche Neuübersetzung).

ISBN: 9783849653217 (eBook)

ISBN: 9783849669409 (Taschenbuch)

 

Auszug aus dem ersten Kapitel:

 

Selbst dem größten Schrecken fehlt selten eine Portion Ironie. Manchmal geht diese direkt in die Abfolge der Ereignisse ein, während sie sich manchmal nur zufällig auf bestimmte Personen oder Orte bezieht. Letzteres wird exemplarisch durch einen Fall in der alten Stadt Providence veranschaulicht, in der Edgar Allan Poe in den späten vierziger Jahren oft während seiner erfolglosen Werbung um die begabte Dichterin Mrs. Whitman weilte. Poe wohnte im Allgemeinen im Mansion House in der Benefit Street – dem früheren Golden Ball Inn, unter dessen Dach bereits Washington, Jefferson und Lafayette wohnte – und sein Lieblingsspaziergang führte ihn für gewöhnlich nach Norden entlang derselben Straße zu Mrs. Whitmans Haus und dem benachbarten, hügeligen Friedhof von St. John’s, dessen unglaubliche Weite aus Grabsteinen des 18. Jahrhunderts in ihm eine besondere Faszination auslöste.

Und die Ironie kommt jetzt. Bei diesem Spaziergang, den er so oft wiederholte, musste der weltgrößte Meister des Schrecklichen und Bizarren ein bestimmtes Haus auf der Ostseite der Straße passieren; ein schmutziges, veraltetes Gebäude, das auf dem abrupt ansteigenden Hügel seitlich der Straße thronte, mit einem großen ungepflegten Hof aus einer Zeit, als die Region noch teilweise offenes Land war. Es ist nicht überliefert, ob er jemals darüber geschrieben oder gesprochen hat, noch gibt es Beweise dafür, dass er es überhaupt bemerkt hat. Und doch ist dieses Haus für die beiden Personen, die im Besitz bestimmter Informationen sind, ungleich entsetzlicher als die wildesten Fantasien dieses Genies, das so oft unwissentlich daran vorbeigegangen ist, und steht schroff und anzüglich grinsend als Symbol für alles, was unsäglich abscheulich ist.

Das Haus war – und ist immer noch – prädestiniert, die Aufmerksamkeit der Neugierigen auf sich zu ziehen. Ursprünglich ein Bauernhof oder Halb-Bauernhof, folgte es nun dem durchschnittlichen Kolonialstil Neuenglands aus der Mitte des 18. Jahrhunderts – mit ausladendem Spitzdach, zwei Stockwerken und gaubenfreiem Dachboden, und einer georgischen Tür- und Innenverkleidung, die vom damaligen Geschmack bestimmt worden war. Es war nach Süden ausgerichtet, wobei ein Giebelende die unteren Fenster in Richtung des nach Osten aufsteigenden Hügels überragte und das andere in Richtung Straße zu den Fundamenten zeigte. Sein Bau vor über anderthalb Jahrhunderten war der Begradigung der Straße in dieser besonderen Umgebung gefolgt; denn die Benefit Street – zunächst Back Street genannt – war eigentlich als Weg angelegt worden, der sich zwischen den Friedhöfen der ersten Siedler hindurch schlängelte, und erst dann begradigt werden konnte, als die Überführung der Leichen in den Nordfriedhof es ermöglichte, die alten Familiengrundstücke ordentlich zu durchfahren.

Zu Beginn war die Westwand etwa zwanzig Fuß von der Fahrbahn entfernt hinter einem steilen Rasen gestanden; aber eine Verbreiterung der Straße etwa zur Zeit der Revolution schnitt den größten Teil des Raums zwischen Straße und Mauer ab und legte die Fundamente frei, so dass eine gemauerte Kellerwand gebaut werden musste, die dem tiefen Keller eine Straßenfront mit Tür und einem Fenster über Grund in der Nähe der neuen Verkehrsader bescherte. Als vor einem Jahrhundert der Bürgersteig angelegt wurde, wurde das letzte bisschen Rasen dafür entfernt; und Poe muss während seiner Spaziergänge nur eine in den Himmel reichende Masse aus eintönigem, grauem Ziegelstein gesehen haben, die mit dem Bürgersteig bündig war und in einer Höhe von zehn Fuß vom alten, mit Schindeln bedeckten, eigentlichen Haus überragt wurde.

Das bauernhofartige Grundstück erstreckte sich weit den Hügel hinauf, fast bis zur Wheaton Street. Die Fläche südlich des Hauses, die an die Benefit Street angrenzte, lag natürlich weit über dem bestehenden Niveau des Bürgersteigs und bildete eine Terrasse, die von einer hohen Uferwand aus feuchtem, moosigem Stein begrenzt wurde, die von einer steilen Flucht mit schmalen Stufen durchbrochen wurde, die zwischen schluchtartigen Oberflächen einwärts in das darüberliegende Gebiet mit verfilztem Rasen, feuchten Ziegelsteinpfaden und heruntergekommenen Gärten führte, dessen abgebrochene Zementurnen, rostige Wasserkessel, die von Haltern aus knorrigen Stäben und ähnlichen Utensilien gefallen waren , die wettergegerbte Haustür mit ihrem kaputten Oberlicht, verrottenden ionischen Pilastern und dem wurmstichigen, dreieckigen Giebel einrahmten …..

 

Dieser Beitrag wurde unter L, Lovecraft, H. P. veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.