Die Gefechte um Mikołów und Pszczyna

Die Gefechte um Mikołów und Pszczyna.

Die Invasion Polens durch Deutschland markierte den Beginn des Zweiten Weltkriegs. Sie begann am 1. September 1939 und endete am 6. Oktober. Dieser Band beleuchtet die Gefechte und Schlachten zwischen polnischen und deutschen Streitkräften um Mikolow und Pszczyna.

Die Gefechte um Mikołów und Pszczyna

Die Gefechte um Mikołów und Pszczyna.

Format: eBook

Die Gefechte um Mikołów und Pszczyna.

ISBN: 9783849654184 (eBook)

Enthalten in ISBN: 9783849669065 (Taschenbuch)

 

Auszug aus “Die Schlacht”

 

Die Schlacht begann mit Angriffen von Flugzeugen der deutschen 4. Luftflotte, die mehrere Gebiete bombardierten, darunter auch den Flugplatz in Katowice. Bald darauf, am frühen Morgen des 1. September 1939, überquerten Einheiten der Wehrmacht die deutsch-polnische Grenze. Den Invasoren wurde von Angehörigen der deutschen Minderheit in Polen geholfen, deren paramilitärische Organisation, das Freikorps, polnische Einheiten von hinten angriff. Es fanden mehrere Gefechte statt, die meisten davon in den dicht besiedelten Industriegebieten der Städte Ruda Śląska, Chorzów und Katowice.

Der deutsche Hauptangriff konzentrierte sich jedoch auf den Süden der Industrieregion, um die Grenzstädte Mikołów und Pszczyna. Dort standen Einheiten der polnischen Einsatzgruppe “Schlesien” (Teil der “Armia Kraków”) der deutschen 8. Infanteriedivision (General Erwin Koch), der 28. Infanteriedivision (General Hans von Oberstfelder) und der 5. Panzerdivision gegenüber. Diese Einheiten waren alle Teile des VIII. Korps.

1. September 1939

Die deutsche 5. Panzerdivision, die in Richtung Rybnik und Żory angriff, konnte bereits am Morgen die polnischen Verteidiger ausschalten. Die von den Angreifern zerstörten Einheiten befanden sich im Wald von Pszczyna, und ihre Aufgabe war es, eine Verbindung zwischen den Einsatzgruppen “Schlesien” und “Bielsko” herzustellen. Ihr Verlust schuf eine Lücke in der polnischen Verteidigung, die die Deutschen am nächsten Tag nutzten. Trotz verzweifelter Kämpfe konnte die polnische 55. Infanteriedivision (unter General Jan Jagmin-Sadowski) die Invasoren nicht aufhalten.

…..

 

Dieser Beitrag wurde unter Schlachten des II. Weltkriegs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.